Informationen zum Kursprogramm

Aufgrund häufiger Nachfragen und weil wir unsere Programme und Unterrichtsinhalte möglichst aktuell und praxisbezogen halten wollen, kommt es immer wieder zu Änderungen im Kursprogramm über welche wir hier gerne informieren möchten. Dies betrifft Figuren und Elemente in Tänzen, ebenso wie Tänze selbst, die an Gewichtung verlieren, wie der Paso Doble, oder auch zunehmen können, wie die Salsa. Dies bedeutet nicht, das wir jedem Trend folgen, doch sollen unsere Kursinhalte immer möglichst nah an dem sein, was auch bei Veranstaltungen getanzt und entsprechend als Kenntnisse benötigt wird.

Und dies ist nicht nur unser Anliegen. Tanzverbände wie der ADTV beraten immer wieder weltweit über die Entwicklung der Tänze in den Kulturen, Anpassungen zur Musikentwicklung und versuchen Programme zu entwickeln, die es ermöglichen, das jeder Mensch, der gelernt hat zu Tanzen, dies auch mit jedem anderen Menschen auf der Welt tun kann, selbst wenn er dessen Sprache nicht spricht. Das gesetzte Ziel ist das Menschen durch das Tanzen (und seinem Dialog durch das Führen und Geführt werden) als gemeinsame Sprache vereint werden.

So entstand das so genannte Welt-Tanz-Programm (WTP). In diesem werden die Grundschritte der gebräuchlichsten Tänze und erste einfach Figuren definiert, wobei es nicht so starr ist, dass es auf regionale Eigenheiten nicht eingehen und variieren kann. Stets soll ein Schwerpunkt die Führung sein, so dass selbst bei leicht unterschiedlichen Schritten ein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann.

Das Welt-Tanz-Programm (WTP)

Um uns auf diese wichtigen Grundlagen konzentrieren und vor allem ausreichend Zeit zum Üben zu geben, wird in unseren Kursen das WTP auf den Grund- und den Fortgeschrittenen-Kurs aufgeteilt (WTP 1+2).

Im Grundkurs (WTP 1) werden folgende Tänze (Grundschritte und erste Elemente) unterrichtet:

Blues
Merengue
Langsamer Walzer
Wiener Walzer
Foxtrott (in dessen Marsch-Rhythmus)
Disco Fox
Boogie
Rumba

Im F-Kurs (WTP 2) wird dieses Programm erweitert durch:

Cha Cha Cha
Rhythmuserweiterung im Foxtrott
Salsa
Tango
Jive
und natürlich weitere Elemente in den zuvor gelernten Tänzen (außer Blues und Merengue)

Deutsches Tanzabzeichen (DTA)

Aufgrund der Vielfältigkeit jedes einzelnen Tanzes und jeder tanzenden Kultur auf der Welt ist es eine enorme Leistung, dass zumindest die Grundformen die weltweit in diesen Tänzen unterrichtet werden größtenteils auf einen gemeinsamen Nenner gebracht wurden. Je mehr man sich nun aber mit den Tänzen beschäftigt umso zahlreicher sind die möglichen Variationen an Elementen, Figuren und Kombinationen. Auch hier arbeitet man an gemeinsamen Programmen, diese müssen jedoch variabler sein um den regionalen Bedürfnissen gerecht zu werden. So gibt es empfohlene Elemente und Figuren für jedes Erfahrungslevel, welche davon jedoch unterrichtet werden bleibt den Tanzschulen und den jeweiligen Bedürfnissen überlassen so das es hier zu Unterschieden kommen kann. Im Großen und Ganzen ist jedoch stets ein roter Faden erkennbar und nur die Anordnung der einzelnen Elemente variiert. In Deutschland gibt es hierfür das so genannte Deutsche Tanzabzeichen (DTA) in dem auch Prüfungen abgelegt werden können. Bei uns findet dies im Rahmen der Medaillen-Kurse und fortführend in den Tanzkreisen / Jugentanzclubs statt.

Da bis hierhin die meisten Tänze bekannt sind kommt nur noch im Bronze-Kurs die Samba hinzu, der Slowfox kann nach absolvieren des Silber-Kurses in einem Sonderkurs, in dem nur dieser behandelt wird, erlernt werden. Er kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, je nach Ermessen des Tanzlehrers, im Tanzkreis behandelt werden.

Ansonsten werden die Tänze nicht nur durch Figuren erweitert, auch auf Technik, Haltung und Führung wird noch verstärkter eingegangen.